Filmkritik zu Dan - Mitten im Leben!

Dan - Mitten im Leben! Dan - Mitten im Leben! Dan - Mitten im Leben!
Vater,Bruder,Ausspanner...Dan
Dan ist alleinerziehender Vater von drei Töchtern, um die er sich aufopferungsvoll kümmert. Sein Geld verdient er mit Kolumnen für eine lokale Zeitung, doch ein Interesse an einer landesweiten Kolumne erhöht Dans Chancen auf beruflichen Erfolg enorm. Wo er jedoch keinen Erfolg hat ist die Liebe. In der Blüte seines Lebens ist er, abgesehen von seinen Töchern, allein. Das wird ihm besonders beim anstehenden Familientreffen wieder richtig deutlich gemacht, als er der Einzige ohne festen Partner ist. In einer Buchhandlung scheint sich sein Schicksal ändern zu können, als er eine hübsche Frau trifft, mit der er sich auf Anhieb gut versteht...dumm ist nur, dass sich einige Stunden später herausstellt, dass diese Frau die neue Freundin seines Bruders ist und er mal wieder als Trottel da steht.

...scheint den Typen des einsamen Singles (40-jährige Jungfrau sucht...) drauf zu haben. In "Dan - Mitten im Leben" sind die Witze allerdings meist nicht so plump, sondern gehen aus den zwischenmenschlichen Beziehungen und den ungewollten Verwirrungen hervor.
Der Großteil der Handlung spielt auf Rhode Island an der Ostküste der USA. Dort findet wieder ein großes Familientreffen statt und weil viele der Handlungen realistisch sind, kommt eine angenehme Atmosphäre auf. Das zum Teil absurde Verhalten von Dan bringt dann noch die nötige Portion Komödie in die heimliche Stimmung.

Fazit
Trotz der teils recht vorhersehbaren und klischeehaften Handlung bringt der Film durch die guten Schauspieler und der angenehmen Atmosphäre fast 100 Minuten gute Unterhaltung. /dd

alle Bilder © Concorde


Cinefreaks Wertung:


 

Fakten

Originaltitel:Dan in real life
Land/Jahr:USA 2007
Genre:Komödie, Romantik
Regie:Peter Hedges
Drehbuch:Pierce Gardner, Peter Hedges
Musik:Dana Sano
Studio:Concorde
FSK:
ab 0
Länge:98 min.
Deutschlandstart:20.03.2008
Internetseiten:
Trailer(High/Low):  /  

Produkte

Schauspieler und Rollen

Steve Carell Steve Carell
als "Dan Burns"
Juliette Binoche Juliette Binoche
als "Marie"
Dane Cook Dane Cook
als "Mitch Burns"
Alison Pill Alison Pill
als "Jane Burns"
Brittany Robertson Brittany Robertson
als "Cara Burns"
Marlene Lawston Marlene Lawston
als "Lilly Burns"
Dianne Wiest Dianne Wiest
als "Nana"

Drehorte


Alle Drehorte auf der Welt ansehen

Verbindungen

Verbindung zu anderen Filmen/Schauspielern suchen:

 

Bildergalerie

Dan - Mitten im Leben! Dan - Mitten im Leben! Dan - Mitten im Leben! Dan - Mitten im Leben! Dan - Mitten im Leben! Dan - Mitten im Leben!
alle Bilder © Buena Vista - Touchstone

Kommentare